Warum der nationale “Aktionstag 144” dieses Jahr speziell wichtig ist für Sie

Der nationale “Aktionstag 144” findet jährlich am 14.4. statt. Der Tag soll das Bewusstsein und das Wissen über die präklinische Rettung steigern. Diese Sensibilisierung ist für jedermann wichtig, erklärt der Interverband für Rettungswesen IVR: “Diejenigen, die am meisten von einer gut funktionierenden Rettungskette profitieren, sind Patienten mit einem stark zeitabhängigen Krankheitsbild, und das sind Herzkreislaufstillstand, Brustschmerzen, Schlaganfall, akute Atemnot, schweres Trauma. Für diese medizinischen Notfälle ist eine nahezu sofortige und ununterbrochene Versorgung bis zur endgültigen Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus unerlässlich.”

Schweizweit fehlen Rettungssanitäter

Allerdings schlägt die Schweizer Rettungssanität selbst Alarm: “Immer mehr Notrufe bei Personalmangel: Die Rettungssanität sucht dringend neue Mitarbeitende”, so SRF in einem Beitrag. Dieser Weckruf muss insbesondere bei Herz-Notfall-Patienten berücksichtigt werden, denn die “Swiss Paramedic Association” sagt laut SRF: “Uns macht vor allem Sorgen, wie diese Entwicklung weitergehen wird.”

Informieren Sie sich

Als Spezialist für Notfallmedizin und Reanimation, inbesondere Defibrillatoren, freuen wir uns, wenn Sie sich vertieft informieren: Der IVR zeigt die Aktivitäten zum Aktionstag 144. Der IVR ist die Dachorganisation des medizinischen Rettungswesens der Schweiz und deckt die ganze Rettungskette ab.

Bereiten Sie sich vor